Kultur 16.4. 10.38 Uhr

„Hänsel und Gretel“ als Familienoper

Im Rahmen des „KLASSIK.KLANG“ Festivals wird im Stadttheater Berndorf (Bezirk Baden) zum ersten Mal „Hänsel und Gretel“ als Familienoper gezeigt. Das Stück wurde mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Musikschule Triestingtal erarbeitet.

Hänsel und Gretel
Chronik 16.4. 8.17 Uhr

S1: Kilometerlanger Stau nach Tunnelsperre

Auf der Wiener Außenring-Schnellstraße (S1) ist Dienstagfrüh der Tunnel Vösendorf nicht passierbar gewesen. Ein Lkw hatte ein Kabel von der Decke gerissen. Es bildete sich kilometerlanger Stau im Frühverkehr.

++ THEMENBILD ++ VERKEHR/ STRASSENVERKEHR/AUTO/AUTOBAHN/STAU/MAUT
Umwelt & Klima 16.4. 6.23 Uhr

Asiatische Hornisse: Imker in großer Sorge

Die Sorge bei den Imkern ist groß, nachdem man in Salzburg die erste Asiatische Hornisse in Österreich entdeckt hat. Die Hornissenart wurde 2004 aus Asien nach Frankreich eingeschleppt. Sie verursacht schwere Schäden und löscht ganze Bienenvölker aus.

Imker
Wissenschaft 16.4. 5.12 Uhr

Seltene Thermalwasserhöhle entdeckt

Eine seltene Kalksteinhöhle ist vor Kurzem in einem Steinbruch im Leithagebirge entdeckt worden. Höhlenwissenschaftler gehen davon aus, dass Thermalwasser aus dem Erdinneren diese geschaffen hat. Nur rund ein Prozent aller bekannten Höhlen in Österreich sind auf diese Weise entstanden.

Höhlenforscherin Barbara Funk
sport 15.4. 19.11 Uhr

Maximilian Uhlig nicht mehr Stripfing-Trainer

Der Fußball-Zweitliga-Verein SV Stripfing (Bezirk Gänserndorf) kommt derzeit nicht zur Ruhe. Drei Tage nach der verweigerten Lizenz für die kommende Saison trat am Montag Trainer Maximilian Uhlig zurück. Unter dem Wiener gewann Stripfing nur eines von sieben Spielen.

Maximilian Uhlig als Stripfing-Trainer im März 2024
Kultur 15.4. 18.04 Uhr

Begegnungsort der Tangente nimmt Gestalt an

Vor dem Start der Tangente St. Pölten am 30. April laufen die Umbauarbeiten. „Das Festivalzentrum soll ein neuer kultureller Begegnungsort in der Stadt werden“, kündigte der kuratorische Leiter Tarun Kade in einer Aussendung am Montag an.

Tangente St. Pölten: Super Farm von Saeborg
Wirtschaft 15.4. 17.36 Uhr

Ärger über nicht gemeldete PV-Anlagen

Tausende PV-Anlagen ohne Bewilligung sollen in Niederösterreich am Stromnetz hängen. Das führt zu Problemen in der Netzstabilität, da die Netzbetreiber die Spannungsschwankungen nicht mehr berechnen könnten, warnt der Netzbetreiber Netz Niederösterreich.

Photovoltaikmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon.
Kultur 15.4. 15.50 Uhr

Hoftheater begibt sich auf Entdeckungsreise

Das Wald4tler Hoftheater in Pürbach (Bezirk Gmünd) startet am 3. Mai in seine 39. Saison. Am Programm stehen laut einer Aussendung heuer sechs Eigenproduktionen und 22 Gastspiele. Das Theater begibt sich dabei auf eine vielfältige Entdeckungsreise.

Gebäude Waldviertler Hoftheater Pürbach von Außen
Chronik 15.4. 14.47 Uhr

Hundebox: Opferanwalt will 150.000 Euro vom Land

Im Fall jenes 14-Jährigen, der von seiner Mutter in eine Hundebox gesperrt und gequält worden sein soll, fordert der Opferanwalt vom Land Niederösterreich außergerichtlich 150.000 Euro Schmerzensgeld. Das Land hat nun drei Monate Zeit, sich zu äußern.

Hundebox
Chronik 15.4. 14.27 Uhr

24-Jähriger bei Frontalcrash gestorben

Ein 24-jähriger Familienvater ist am Samstag auf der B7 in Ulrichskirchen-Schleinbach (Bezirk Mistelbach) bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Fünf Personen wurden verletzt, darunter auch zwei Kinder im Alter von vier Jahren und elf Monaten.

Notarzthubschrauber ÖAMTC Feld

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt